Montag, 7. Februar 2011

Happy Birthday! Lecker Schmandkuchen ^^

Huhu ihr Naschkatzen!
Habe heute mit meiner Schwester einen Schmandkuchen mit Zimt-Zucker gebacken, weil mein Bruder morgen Geburtstag hat.
Einer meiner Lieblingskuchen :D
Falls ihn jemand nachbacken möchte, hier das Rezept:

Teig:                                                    Creme:
4 Eier                                                   2 x Schlagsahne
2,5 Tassen Mehl                                   4 x Schmand
2 Tassen Zucker                                   2 x Vanillezucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Mineralwasser
1 Päckchen Backpulver

Die Zutaten vom Teig zusammenklatschen und mixen, dann den Teig auf ein Blech geben, das vorher mit Margarine bestrichen wurde. Das Ganze dann für 20-30 Minuten bei 200 ° in den Ofen. 
In der Zeit kann man sich der Creme widmen. Die Schlagsahne mit einem Mixer steifschlagen. Dann den Schmand dazugeben und mit einem Löffel unterrühren, damit die Creme schön fluffig wird. :D Dazu kommen noch die beiden Vanillezuckerpäckchen, die man auch einfach mit unterrührt. 
Sobald der Teig fertig ist, auskühlen lassen und danach aus dem Blech nehmen. Die Creme gleichmäßig oben verteilen. 
Wer mag rührt etwas Zimt mit Zucker und streut es oben drauf. Das gibt dem Kuchen einen besonderen Geschmack :D 

Mir gefällt der Kuchen besonders, da er nicht zu schwer im Magen liegt, er ist schön leicht und bekömmlich. :D
Wir haben für das Muster eine Schablone benutzt, passend zum Anlass. 
Happy Birthday, Philipp! :D Hoffentlich lasst ihr mir morgen ein Stückchen übrig! xD


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen